Wie du während der Schulzeit Geld verdienst, ohne Flyer zu verteilen oder Babysitten zu müssen

  • Lesedauer: 3 Minuten

Eigenes Geld zu verdienen und die ersten Arbeitserfahrungen zu sammeln, ist nie schlecht und je früher du damit anfängst, desto besser. Es gibt da draußen auch ganz viele Jobs abseits von Babysitten und Flyer verteilen, die wirklich cool sind, deine Talente zu Geld machen und Abwechslung bieten. Und ja, manche davon können vielleicht aufgrund der aktuellen Situation nicht unbedingt ausgeübt werden, aber hey, alles hat schließlich irgendwann ein Ende und dann hast du zumindest schon einmal genug Ideen.

1. Für Hobbyfotograf*innen: Verkaufe ein paar deiner Fotos an Stockfoto-Webseiten 

Wenn du in deiner Freizeit öfter mal fotografierst und findest, dass deine Fotos eigentlich ziemlich cool sind und die Welt da draußen sie viel öfter sehen sollte, dann verkaufe sie auf Stockfoto-Webseiten wie Shutterstock, iStock oder Twenty20. Wie das geht, erfährst du immer direkt auf den jeweiligen Seiten. 

2. Für Lernprofis: Nachhilfe geben

Egal, ob Mathe, Physik oder Englisch – wenn du gut in einem Fach bist, biete Nachhilfe an. Das kannst du entweder privat machen oder dich bei diversen Einrichtungen “bewerben”. Aktuelle Anzeigen findest du normalerweise auf dem schwarzen Brett deiner Schule (hier kannst du auch selbst einen Zettel mit deinem Angebot aufhängen) oder auf Jobportalen.

3. Für Musikalische: Unterricht geben

Du spielst Gitarre, Klavier oder ein anderes Instrument und hast Lust darauf, das auch anderen beizubringen? Dann gib Unterricht. Auch hier kannst du ähnlich wie beim Nachhilfe Geben auf dem schwarzen Brett deiner Schule einen Aushang machen oder du bietest deinen Unterricht in verschiedenen Facebook-Gruppen an.

© Jacek Dylag | Unsplash

4. Für Wissbegierige: Teilnahme an Onlineumfragen 

Viele Unis bieten hier teils bezahlte Teilnahmen an Umfragen oder Studien an. Du kannst dich bei verschiedenen Fakultäten registrieren und bekommst dann Bescheid sobald eine Studie ansteht. Es gibt aber auch abseits der Uni Seiten, auf denen du dich registrieren kannst, die dir dann eine Mail schreiben sobald Studien verfügbar sind oder du schaust auf gängigen Jobportalen nach Umfragen-Jobs. Man erhält pro Studie/Umfrage übrigens ein paar Euro.

5. Für Kreative: Biete deine kreativen Skills an

Bist du gut im Videoschnitt, kannst super Logos erstellen oder bist ziemlich wortgewandt beim Schreiben von kurzen Werbetexten? Dann melde dich auf Plattformen wie Fiverr oder Upwork an und “verkaufe” deine Skills an Leute, die sie benötigen. 

6. Für Tierliebhaber*innen: Hundesitten/ Gassi gehen

Wenn du Hunde liebst und gerne an der frischen Luft bist, ist der Job als Hundesitter*in genau der richtige für dich! Auch dafür gibt es unzählige Stellenausschreibungen in allen Bundesländern. Wenn du also verantwortungsbewusst und tierlieb bist, dann schnapp dir eine dieser Stellen. 

© Canva

7. Für Social Media Aficionados: Werde Influencer*in 

Du brennst für irgendein Thema, hast super viele kreative Ideen und Plattformen wie Instagram, YouTube oder TikTok kennst du in- und auswendig? Warum versuchst du dann nicht einfach selbst dort Content zu produzieren und vielleicht – wenn du es richtig anstellst – Geld damit zu verdienen?

8. Für Gesellige und Ordentliche: Garderobe in Clubs/Theater arbeiten

Klar, haben die gerade nicht offen, aber sobald das wieder der Fall ist, ist das ein superflexibler Job, der nur abends oder am Wochenende stattfindet und somit nicht mit deinen Schulzeiten kollidiert. 

9. Für Filmliebhaber*innen: Popcornverkäufer*in/Ticketabreißer*in im Kino

Auch dieser Job ist sehr flexibel und lässt sich zeitlich gut vereinbaren. Und wer liebt den Geruch von frischem Popcorn denn bitte nicht?!

© Laura Nyhuis | Unsplash

10. Für Schreiberlinge: Werde über Amazon Kindle „Self-Publisher“ 

Wenn du ein*e talentierte Schreiber*in bist und bereits Kurzgeschichten, Gedichte oder Ähnliches geschrieben hast, kannst du diese gesammelt über Amazon Kindle verkaufen und damit Geld verdienen. Wie das funktioniert, erfährst du direkt auf der Amazon Direct Publishing Seite.

11. Für künstlerisch Begabte: Verkaufe Illustrationen, Grafiken oder Prints auf Etsy, Instagram und willhaben

Wenn du gut zeichnen kannst, ein Auge für Ästhetik hast und dir das Gestalten von Grafiken und Illustrationen Spaß macht, dann verkaufe diese auf Plattformen wie Etsy, willhaben oder auch auf Instagram. Du kannst sie entweder zum Download zur Verfügung stellen und dafür Geld verlangen oder aber über eine Firma in größeren Mengen drucken lassen.

12. Für Flinke: Arbeite bei Cateringfirmen

Das Gute an diesem Job ist, dass die Angebote großteils sehr spontan sind, du recht ungebunden bist und auch einfach Nein sagen kannst, wenn du an einem Tag mal keine Zeit haben solltest. Klar, ist auch dieser Job gerade super eingeschränkt, aber sobald sich die Situation wieder normalisiert hat, halte einfach die Augen offen und checke immer wieder bekannte Jobplattformen wie Manpower oder Trenkwalder.

© Canva

13. Für Gesprächige: Arbeite im Call Center

Auch dieser Job bietet dir flexible Arbeitszeiten und wenn du gerne mit Menschen sprichst, nicht scheu bist und immer eine Lösung für Probleme parat hast (oder zumindest freundlich bleibst, wenn dies nicht der Fall ist), dann ist er der richtige für dich. Passende Angebote findest du auf den gängigen Jobseiten.

14. Für Neugierige: Werde Mystery Shopper*in

Hier testest du verschiedene Services, Produkte oder Shops und berichtest dann darüber. Pro Auftrag gibt es meistens eine gewisse Summe an Geld. Mystery Shopping Angebote gibt es auf vielen verschiedenen Jobportalen.

15. Für Perfektionist*innen: Werde Website Usability Tester

Wenn du genau und kritisch bist und gute analytische Fähigkeiten hast, dann sag doch einfach deine Meinung zu verschiedenen Webseiten… und verdiene Geld damit. Das Ganze ist anonym und wird nach Minuten abgerechnet. 

© Christin Hume | Unsplash

16. Für schauspielerisch Begabte: Werde Kompars*in

Wenn du schon immer mal vor die Kamera wolltest, dann ist der Job als Kompars*in bei Film, Fernsehen oder Werbung vielleicht das Richtige für dich. Es gibt dafür eigene Agenturen, die Kompars*innen vermitteln und du kannst dort auf jeden Fall mal deine Bewerbung hinschicken. Vielleicht sehen wir dich dann ja demnächst im Fernsehen.

17. Für Organisationstalente: Werde virtuelle*r Assistent*in 

Über die Plattform Upwork kannst du jemandes virtuelle*r Assistent*in werden und in allen möglichen Bereichen deine Hilfe anbieten. Von Customer Support bis hin zu Social Media werden hier ständig Assistenztätigkeiten vergeben. 

18. Für Gamer*innen: Werde Spieletester*in

Wenn du ohnehin schon leidenschaftlich gerne zockst, warum testest du dann nicht einfach Spiele? Du musst dabei Bugs oder Logikfehler finden und diese dann den Programmierer*innen erklären. Normalerweise ist die Entlohnung projektgebunden und du kannst fürs Testen pro Stunde zwischen 10 und 15 Euro verdienen. Wie genau du Spieletester wirst, erklärt dir dieser Post recht gut.

© Aronpw | Unsplash

Wie du siehst, gibt es genügend Jobs abseits vom klassischen Flyer verteilen und Babysitten, die du während deiner Schulzeit (und vielleicht sogar darüber hinaus) machen kannst. Also, such dir einen aus und los geht’s!

Achja, und wenn wir schon beim Thema Geld sind: Wenn du dann dein erstes Geld verdienst und auf etwas hin sparen möchtest, haben wir ein paar nützliche Tipps & Hacks für dich.