Witchcraft 101: Wie Hexerei dein Leben verbessert und du dich selbst heilen kannst

  • Lesedauer: 2,5 Minuten

In Zeiten von TikTok & Co erleben viele Strömungen neuen Aufschwung und begeben sich von der Offline-Welt ins Internet, um dort regelrechte Subkulturen zu kreieren (Stichwort Dark Academia & Cottagecore). So auch die moderne Hexerei. Natürlich mussten wir da einen genaueren Blick drauf werfen und haben uns ins Thema Witchcraft 101 reingefuchst und den ein oder anderen nützlichen Tipp für dich gefunden.

Gleich vorweg ein kurzer Disclaimer: Alle zauberhaften Praktiken sind keine absoluten Wahrheiten, sondern eine kreative spirituelle Strömung mit einem magischen Schwank. Ob du an die Wahrhaftigkeit glaubst, bleibt dir natürlich immer selbst überlassen. Aber der Glaube ist der springende Punkt.

Hexen operieren auf den Regeln von Karma. Quasi du erntest, was du säst. Also: Du musst natürlich für dich selbst entscheiden, ob das Hexen-Sein auch wirklich was für dich ist.

 

Hexe-Sein: Was bedeutet das überhaupt? 

Hexen waren und sind zu einem gewissen Grad noch immer missverstandene Wesen. Entgegen volkstümlichen Annahmen formen sie keinen Pakt mit dem Teufel, für den sie verdient hätten, auf dem Scheiterhaufen zu brennen.

Sie sind und waren schon immer naturverbundene, starke Frauen. Ihre Mission ist es, etwas mehr Liebe und Verständnis in die Welt zu tragen. Dementsprechend sollte das Wort “Hexe” an sich nicht als Schimpfwort verwendet werden.

Wie in einigen Selbsthilfe-Büchern nachzulesen ist, erschaffen wir uns mit unseren Gedanken und unseren Taten unsere eigene Realität. Wer an Magie glauben kann, kann auch an sich selbst glauben. Genau das ist, worin der wahre Zauber liegt.

Die ersten Schritte als Baby-Hexe

Der erste Schritt, um deinen Geist diesen magischen Möglichkeiten zu öffnen, ist wie immer: Selbstreflexion. Sobald du ein Verständnis für dich erlangt hast, bekommst du auch eins für das Universum.

Hexen heben Journaling auf ein neues Level und nennen es „Manifestieren“. Das geht ganz einfach: Du sagst dir positive Affirmationen täglich mehrere Male vor und / oder schreibst sie auf, so als wären sie schon passiert.

Mit deinen Gedanken steht und fällt dein Erfolg in der (Hexen)Welt. Sie haben Macht und Energie, die nicht mit rationalen Mitteln gemessen werden kann.

© BAM!

Ohne Hexen-Werkzeugkiste kannst du nicht tüfteln 

Für einen ersten Überblick für Babyhexen raten wir, dich mit deinem Ursprung auseinanderzusetzen. Und zwar quite literally, nämlich deiner Geburt. Dabei schaust du dir an, welche Stellung die Sterne zu dem special moment hatten. Es gibt eine Vielzahl von Seiten, aber die Hexenbubble schwört auf astro.com und horoscopes.astro-seek.com. Außerdem findest du heraus, welche Nummer in deinem Leben eine wichtige Rolle spielt – das geht am besten mit dem Numerology Calculator.

 

@pillaroflighttarotInner Planets – PART 1 ##manifestation ##witchtok ##fyp ##soulmate ##love ##crystals ##tarot♬ Blade Runner 2049 – Synthwave Goose

 

Zusätzlich ist es ebenfalls hilfreich, die stets wechselnde Stellung der Sterne im Auge zu behalten. Das kannst du über verschiedene Apps oder auf moonomens.com machen. Wissen darüber nimmt dir etwas Last von den Schultern, denn manche Situationen und Probleme, die in deinem Alltag aufkommen, könnten vielleicht etwas mit dem zu tun haben. Weiters vermittelt es dir das kollektive Bewusstsein, auf dem Hexerei aufbaut.

Viele Hexen beginnen mit Tarotkarten, da sie eine wunderbare Möglichkeit zur Selbstreflexion sind (sorry für die Wiederholung, aber es ist einfach das A und O). Unter Umständen kann sogar ein Blick in die Zukunft erhascht werden. Das Gleiche gilt für Kaffeesatz lesen und Pendeln (Professor Trelawney lässt grüßen).

© BAM! | Christopher Hanschitz

Hexen arbeiten auch gerne mit Kristallen. Jeder einzelne besitzt eine andere Energie-Frequenz und ist für andere Dinge zuständig. Babyhexen wird aufgrund seiner heilenden Wirkung zu Quarzen geraten. Und brauchen wir nicht alle ein bisschen Heilung?!

via Canva

Ebenso gibt es eine ausführliche Kräuterkunde, die Zaubersprüche und Rituale begleitet und unterstützt. Hier wird Anfänger*innen geraten, mit weißem Salbei zu räuchern. Diesem seit Jahrhunderten im schamanischen Kulturraum verwendetem Gewächs wird heilende und reinigende Energie zugesprochen.

Wo sich die modernen Hexen tummeln

Ob Bibi Bloxberg oder Sabrina Spellman – viele haben die ein oder andere Hexe wohl schon mal im Fernsehen gesehen oder in Literatur wiedergefunden.

Auf TikTok befinden sich unter #witchtok tonnenweise Content in unzähligen Nischen wie Kräuterhexen, Tarotkartenleger*innen, Astrolog*innen, Anleitungen zu Ritualen, Tipps zum Manifestieren, Kristallkunde etc. The list is endless!

 

@pigmentologyPlant pigment experiments with grape hyacinth and periwinkle. End result: color changing ink. ##witchtok ##asmr ##soothing ##process ##notatutorial♬ original sound – Haley at Pigmentology

Es gibt auch eine Menge praktizierende Hexen auf YouTube wie Connecting w/Guides and Goals by Adunola oder Intuative coach oder auf Instagram @Sister Shanti. Aber auch offline wirst du fündig, wie zum Beispiel bei der Wiener Hexenschule. Leider nicht ganz so cool wie Hogwarts, aber naja, man kann nicht alles haben.

Einen echten Hexenzirkel zu haben hat auch positive Auswirkungen auf deine mentale Gesundheit. Freundschaften, besonders mit Gleichgesinnten, sind immens wichtig, um die kollektive Energie zu spüren und sich verstanden zu fühlen.

Scheu dich nicht, deine ersten Steps in Richtung Witchcraft zu machen. Solange du die prinzipiellen magischen Benimm-dich-Regeln beachtest (welche übrigens dieselben ethisch vertretbaren Normen der realen Welt sind), hast du nichts zu verlieren und alles zu gewinnen. 

Über Teresa

Aus Klagenfurt furt nach Wien, um zu studieren und, weil Wien einfach das Beste ist. Liebt Natur- und Tier(schutz) mit einer fast beängstigenden Leidenschaft. Mag Gerechtigkeit, möchte Stigmen beenden und Menschen zum Denken anregen. Für Freunde*innen spielt sie gern mal Seelsorge. Große Klappe, genug dahinter. Ihre manchmal witzigen kritischen Kommentare könnt ihr auf @Resltes verfolgen.