Wie und wo du jetzt zuhause vom Sofa aus ins Museum gehen kannst

  • Lesedauer: 2 Minuten

Die Ausgangsbeschränkungen der Corona-Pandemie gaben vielen Museen in Österreich letztes Jahr den Anstoß, ihr Angebot zu digitalisieren. So ein Onlinebesuch ist schließlich gar nicht so blöd: Keine Warteschlangen, beste Sicht und das alles von der Couch aus. Welche wirklich coolen virtuellen Erlebnisse auf dich warten (die du dir auf jeden Fall auch nach dem Lockdown noch ansehen kannst), haben wir für dich recherchiert: 

1. Per Handy-App durchs Belvedere Museum

Mittels Augmented Reality kannst du dir zum Beispiel die Werke von Egon Schiele, die im Belvedere Museum hängen auf deinem Handy ansehen. Du lädst dir einfach die dafür vorgesehene App herunter und hältst dein Handy dann vor das jeweilige Bild, das du am Desktop geöffnet hast. Du kannst dadurch Röntgen-, Infrarot- und Makroaufnahmen, die in der Belvedere-Restaurierung erarbeitet wurden, entdecken. Wie cool klingt das eigentlich?

Wie und wo du dir die App runterladen kannst, findest du auf der Homepage des Belvedere Museums.

Besonders cool, wenn… du ganz heiß auf Hintergrundinfos bist und dich genau mit Kunstwerken und ihrer Entstehung auseinandersetzen möchtest. 

2. Durch den Louvre und das ohne Menschenmassen

Wer schon einmal im Louvre in Paris war, weiß, dass es dort ganz schön voll werden kann. Nicht jedoch mit den virtuellen Touren, die du dort jetzt machen kannst. Auf diesen wanderst du durch die wunderschönen Räume, betrachtest die ägyptischen Schätze, die Werke von Delacroix und Rembrandt sowie wundervolle Deckenmalereien und marmorne Säle – und das, ohne dabei auch nur einer Menschenseele zu begegnen. Du kannst also in Jogginghosen durchspazieren oder dich ganz schick anziehen und dir ein Stück Frankreich nach Hause holen.

3. Virtuell durchs Museum geführt mit den Art Walks der Bank Austria

Die Bank Austria hat mit ihren Art Walks eine virtuelle Erfahrung geschaffen, die du als Kunstfan bestimmt lieben wirst. Du begibst dich in der Albertina, Albertina modern oder im Bank Austria Kunstforum auf eine Führung, bei der dir Expert*innen alles rund um die Kunstwerke und die Künstler*innen, die dahinter stehen, erklären. Übrigens: Die Albertina stellt auch eine große Onlinesammlung zur Verfügung, die du dir ebenso von zuhause aus ansehen kannst. 

Besonders cool, wenn… du Führungen durch Ausstellungen eigentlich liebst, dir das lange stehen aber meistens zu mühsam ist. Ab auf die Couch und Stream an!

© Screenshot via www.artwalks.at

4. Ohne Flug nach New York ins Guggenheim Museum

Du warst noch niemals in New York… und deshalb auch noch nie im bekannten Guggenheim Museum? Kein Problem, denn das kannst du jetzt ganz einfach von deiner Couch aus und ohne teures Flugticket nachholen! Das Museum ist alleine wegen seiner Architektur schon einen (virtuellen) Besuch wert, nicht zu schweigen von den Werken in diversen Stilrichtungen und von bekannten Künstler*innen wie Pablo Picasso oder Oskar Kokoschka, die du dort bestaunen kannst.

© Reno Laithienne | Unsplash

5. Podcasts, Artist Talks & Touren über eine App im Kunsthistorischen Museum Wien

Das Kunsthistorische Museum Wien hat sein digitales Angebot ordentlich aufgefahren. Angefangen von Podcasts und Playlists zur verschobenen Beethoven-Ausstellung über eine richtig coole Präsentation des Gemälde-Highlights „Die Malkunst“ von Jan Vermeer auf Google Art und Culture bis hin zu spannenden Touren durchs Museum anhand einer App Du als Kunstliebhaber*in bekommst hier auf jeden Fall auch zuhause das volle Erlebnis geboten. 

Besonders cool, wenn… du dich nicht festlegen möchtest, wie du Kunst virtuell erlebst, dir gerne alle Möglichkeiten offen lässt und Neues ausprobieren möchtest.

6. Selbst aktiv werden mit dem Naturhistorischen Museum Wien

Das Naturhistorische Museum Wien bietet seinen Besucher*innen seit letztem Jahr einige spannende Dinge an. Klar, sieht man sich Fossilien am liebsten live an, aber wie wärs stattdessen damit, sich mal anzusehen, wie Duplikate von Fossilien hergestellt werden? Oder was sagst du zu einer 3D Tour durch das Salzbergwerk in Hallstatt? Da wärst du sonst vermutlich nie hingekommen!

Besonders cool, wenn… du als Kind immer davon geträumt hast, auf Erkundungstour zu gehen.

7. Französischer Flair im Musée d’Orsay

Lerne über Google Arts & Culture etwas über die Geschichte des berühmten Pariser Museums, mache eine Tour durch die Räumlichkeiten und bestaune die Werke von Monet, Renoir oder Van Gogh.

8. Apropos Van Gogh…

Wenn du dich für die Geschichte und die Werke des holländischen Malers interessierst, wirst du dem Van Gogh Museum in Amsterdam sicher auch einen Besuch abstatten wollen. Also, virtuell natürlich. Schau dir Online-Ausstellungen an und erfahre, welche Bücher Vincent van Gogh gelesen hat, wie sein Liebesleben war und begutachte zeitgleich die Werke, die im Museum ausgestellt sind.

© Screenshot via www.artsandculture.google.com/partner/van-gogh-museum

9. Virtuelle Tour durch Mozarts Geburtshaus

Jede*r kennt es, jede*r von uns weiß, wo es ist, aber die wenigstens von uns waren bisher drinnen. Ja, die Rede ist von Mozarts Geburtshaus, das inmitten der Salzburger Altstadt, genauer gesagt in der Getreidegasse steht. Meistens sieht man nicht viel davon, weil der Eingang von unzähligen Tourist*innen blockiert wird oder es, wie eben gerade, aufgrund des Lockdowns zu hat. Du hast aber mittlerweile die Chance, die Geburtsstätte des berühmten Komponisten digital zu betreten und durch die Räume zu spazieren

Besonders cool, wenn… du immer schon in den Spuren von Österreichs wohl bekanntestem Komponisten wandern wolltest, es dir aber immer zu voll war oder du einfach nicht nach Salzburg fahren wolltest. 

© Screenshot via mozarteum.at/museums/mozarts-geburtshaus/#info

10. Auf nach Brasilien ins Museu de Arte de São Paulo

Das Museu de Arte de São Paulo Assis Chateaubriand (kurz MASP) ist Brasiliens erstes modernes Museum, das vom Geschäftsmann Assis Chateaubriand gegründet wurde. Online kannst du von Mode über Skulpturen und Fotografien bis hin zu Gemälden alles bestaunen. Brasilianischer Flair bleibt dir auf dem Sofa zwar aus, aber immerhin musst du dafür auch nicht viele Stunden im Flugzeug sitzen.

11. Mit der MAK LAB APP spielerisch etwas lernen

Das Museum für Angewandte Kunst in Wien hat in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine App entwickelt, die dir verschiedene Themen wie etwa Digitalisierung, Klimawandel, Datenschutz oder Demokratie auf spielerische Weise näher bringt. Sie dient als Ergänzung des MAK Design LAB, ist aber auch von zuhause aus erkundbar. 

Besonders cool, wenn… du deinen Geist fordern willst und auf unterhaltsame Art Neues lernen möchtest.

© Screenshot via www.lab.mak.at

12. Ohne Anstehen in die sixtinische Kapelle

Mit nur einem Mausklick kannst du dich direkt in den Vatikan und somit auch in die sixtinische Kapelle katapultieren. Man hört ja von Leuten, die schon mal dort waren immer die wildesten Geschichten, angefangen von Menschenmassen, Gedrängel und Polizeiaufgebot. Das alles kannst du jetzt vermeiden und einfach gemütlich vom Sofa aus eine 360 Grad Tour durch die sixtinische Kapelle (und viele weitere Räumlichkeiten) machen. Also uns muss man das auf jeden Fall nicht zweimal sagen!

Egal, ob du dir nun einen Podcast über die großen Werke Beethovens anhörst, lernst wie man Duplikate von Fossilien herstellt oder eine Tour durch Mozarts Geburtshaus machst, dein Sofa musst du dafür auf jeden Fall nicht verlassen.