7 Anzeichen, dass du Therapie in Anspruch nehmen kannst & vielleicht solltest

  • Lesedauer: 1 Minute

Dass Therapie ein unglaubliches Wunderheilmittel sein kann, wissen wir. Doch die Beurteilung, ab wann man in Therapie gehen “darf”, ab wann es einem “schlecht genug geht”, ist gar nicht so einfach. Autorin und Influencerin Jacqueline Scheiber weiß sieben Anzeichen, wann Therapie definitiv für dich ist:

Disclaimer: Die Tipps in diesem Beitrag ersetzen nicht ein Gespräch mit psychologisch oder psychiatrisch ausgebildetem Fachpersonal und dienen nur als Anregung, sich an zuständige Stellen zu wenden.

1. Du grübelst oft und sehr lange und kannst oft deinen Alltag nicht reibungslos fortsetzen. 

 

2. Du hast Konzentrationsschwierigkeiten und kannst deswegen oft deine Tätigkeiten nicht abschließen. 

 

3. Du fühlst dich häufig ängstlich und traurig und kannst dich nur schwer davon ablenken.

 

4. Du fühlst dich antriebslos und schläfst mehr als sonst.

 

© BAM! | Lucy Giller

5. Du möchtest niemanden zur Last fallen und verschließt dich zunehmend gegenüber deinen Freund*innen.

 

6. Dein Appetit und dein Essverhalten haben sich verändert. 

 

7. Es fällt dir schwer, deine Gefühle zu formulieren. Stattdessen versuchst du, dich mit Genuss- oder Suchtmitteln, Vergnügungen oder waghalsigen Unternehmungen abzulenken, obwohl sie dir gar keinen Spaß bereiten. 

Natürlich erheben wir hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber wenn du einige dieser Anzeichen auch bei dir bemerkst, ist es okay, sich Hilfe zu holen. Hilfe gibts auch an vielen Stellen in Österreich gratis.

Welche Vorteile bietet das GoGreen-Studentenkonto?

  1. Für jeden Euro auf dem Konto investiert die Bank Austria einen Euro in umweltfreundliche Projekte
  2. 70 € IKEA, ÖBB oder educom Gutschein (gültig bis: 31.11.2022)
  3. Kein Kontoführungsentgelt
  4. Debitkarte in coolen Designs
  5. Easy Internetbanking und MobileBanking App
  6. In nur 10 Minuten online eröffnet
Check' dir deine MegaCard
Werbung