Bucketlist: 50 Dinge, die du im Sommer mit deiner*m besten Freund*in machen kannst

  • Lesedauer: 5 Minuten

Es ist Sommer, vor allem aber ist es der Sommer nach den ewigen Lockdowns. Das schreit förmlich nach Aktivitäten über Aktivitäten. Falls dir Baden und Pommes im Freibad auch schon zum Hals raushängen, haben wir für dich 50 kreative Dinge, die dir und deinem oder deiner Bestie den Sommer versüßen (oder euch einfach richtig zum Lachen bringen): 

1. It’s hot and we are sweating: Bleibt einen Tag einfach nur auf TikTok und genießt eure gegenseitige “Anwesenheit”.

2. Tanzt zu “Fly me to the moon” im Regen und schreit in den Himmel (oder euch gegenseitig ins Gesicht). 

3. Falls du und dein*e BFF eher spirituell unterwegs seid (oder es werden wollt), besucht eine Tarot-Karten-Leser*in und lasst euch eure Zukunft vorhersehen. Aber seid vorsichtig, was auch immer ihr rausfindet, könnt ihr nicht wieder vergessen. 

4. Erkundet den Nationalpark Donau-Auen mit freshen Beats von DJ Nima Yahya und habt ein Picknick! Oder nehmt zumindest Brot, Oliven und Hummus vom Supermarkt mit. 

5. Oder macht euch auf in einen der weiteren österreichischen Nationalparks und geht wandern (oder macht sonstigen Sport dort). Egal ob Themenweg Rausiger Urwald im Nationalpark Hohe Tauern oder den Nachthimmel und seltene Tierarten fotografieren im Nationalpark Gesäuse, die Möglichkeiten scheinen fast endlos (aber halt auch nur fast). 

© BAM! | Teresa Kuen

6. Haut euch in Wien zu den Sportplätzen am Donaukanal (oder auf einen Sportplatz in eurer Nähe) und macht ein intensives Work-out.

7. Veranstaltet eine spontane Übernachtungsparty und spielt Powerpoint Karaoke.

8. Habt ein Abenteuer in Salzburg. (Das lassen wir mal so stehen, weil wir eigentlich keine Ahnung haben, was ihr in Salzburg machen könnt, außer das gleiche, was ihr wahrscheinlich in eurem Dorf oder Stadt auch machen könnt.) 

9. Baut eine Hütte im Garten und filmt ein Bob the Builder TikTok.

10. Probiert Windsurfen am Neusiedlersee aus und versucht ganz romantisch zu zweit am Board zu stehen. (Wenn ihr das schafft, schickt uns unbedingt ein Foto und wir schenken euch was!)

11. Ihr habt schon wieder genug Zeit unter Menschen verbracht? Dann ab zu den Tieren: Besucht eine Alpaka Farm in eurer Nähe.

12. Wenn Abenteuer und Reisen nicht euer Ding sind oder ihr die vitale Zeit des Sommers schon hinter euch habt: Veranstaltet eine Cocktail-Night und schaut Filme die ganze Nacht (Wer als Erstes einschläft muss die nächste Cocktail-Nacht bezahlen, rules are rules.) 

13. Werdet klimaaktivistisch tätig! Egal wo, egal wann – aktivistisch tätig zu werden, ist immer eine super Idee, um neue Leute kennenzulernen oder die Verbundenheit in einer bestehenden Freundschaft zu stärken. In ganz Österreich gibt es viele Möglichkeiten, hier ein paar Anlaufstellen: Das Klimavolksbegehren, das TeamAktiv von Global2000, die Generation Earth oder Extinction Rebellion.

14. Macht einen Kurzurlaub in Kärnten. Kärnten ist nämlich so viel mehr als nur Wörthersee und Villacher Kirchtag (at least that’s what Kärntner*innen say). Zum Beispiel das mittelalterliche Friesach

15. Sucht nach den besten Falafel eurer Stadt. Pro Tipp: Geht in Wien auf den Naschmarkt, probiert euch (kostenlos) durch und entscheidet erst dann! Vielleicht müsst ihr aber auch selbst Hand anlegen, weil eure selbst gemachten Falafel die besten der Stadt sind? Naja, ihr entscheidet, denn ihr seid die Juror*innen. 

16. Fordert euch gegenseitig heraus, beim Fortgehen neue Leute anzusprechen. Ob am Donaukanal oder während eines Kärnten Urlaubs im Strandbad: Seid mutig, geht den ersten Schritt. Stellt euch eigene BFF-Challenges, um das Ganze noch lustiger zu machen, wie “Sag, du hast deine Nummer verloren und bräuchtest bitte seine*ihre”. Je verrückter, desto besser (but that’s just what we say).

© BAM! | Teresa Kuen

17. Fährt mit der längsten Sommerrodelbahn der Alpen. Die ist natürlich in Tirol, wo sonst! Aber ein Trip zur Imster-Bahn zahlt sich bestimmt aus!

18. Sagt in einem Lokal, dass dein*e Freund*in Geburtstag hat, obwohl’s gar nicht stimmt und schau zu, wie er*sie in Scham versinkt, wenn ein Stück Geburtstagskuchen singend zum Tisch gebracht wird.

19. Schaut einander beim kläglichen Scheitern während des ersten Wakeboard-Versuchs zu. Faustregel ist, wo ein Wasserkörper ist, ist eine Wasserskischule nicht weit. 

20. Und wenn euch Wakeboarden zu viel am Seil hängen und zu wenig wavy ist, dann checkt die Big City Wave in der SCS aus. So kannst du deinem*r Bestie den ganzen Tag zuschauen, wie sie auf die Schnauze fliegt – zahlt sich also definitiv aus.

© BAM! | Teresa Kuen

21. Lernt einen TikTok-Tanz zusammen. Ob’s jetzt ein all-time Classic wie Savage ist, oder ein neuer Trend: Zusammen tanzen ist immer lustig.

22. Startet euren gemeinsamen Urban-Garden. 

23. Hört euch gemeinsam diesen Sommer-Hit an und schwelgt in Erinnerungen an den letzten Frankreichurlaub (und falls ihr noch nie in Frankreich wart, dann habt ihr auch nix versäumt.) 

24. Und wenn Erinnerungen nicht so euer Ding sind, dann hört euch lieber Beyoncés “If I were a Boy” an und weint einfach dazu. Es wird schon einen gemeinsamen Grund dafür geben. 

25. Ein Klassiker, der leider viel zu oft vergessen wird: Tut so, als wärst du und dein*e Bestie verlobt, um gratis Drinks und Essen in einer Bar, einem Club oder einem Restaurant zu ergattern.

26. Auf die Rollerskates, fertig, los: Es hat mal wieder nur einer von euch Skates zu Hause? Dann leiht euch welche aus und macht einen Ausflug auf die Donauinsel (oder was vergleichbares in eurer Stadt, hauptsache glatte Fahrbahn!)  

27. Ist Post-Corona noch die Zeit zum selbst kochen? Wir sagen definitiv JA. Kocht euch gemeinsam ein drei Gänge-Menü und kugelt danach gemeinsam am Sofa. 

28. Bisschen American-Teenage-Nostalgie nötig? Bastelt gemeinsam eine Fotocollage von euren schönsten Sommer-Momenten. (Und bitte vergesst nicht die Sticker und den Glitzer!) 

© BAM! | Teresa Kuen

29. Falls ihr aber schon eine Fotocollage habt, wie wärs mit einem Dream-Board, das euch dabei hilft, eure Ziele und Träume zu manifestieren? 

30. Ihr wollt den Sommer lieber wie Heidi in den Bergen mit den Tieren verbringen? Geht zu einem Bauernhof und fragt einmal nach, ob ihr ehrenamtlich mithelfen dürft. 

31. Ihr braucht eine Challenge für den Sommer? Wie wärs mit 100 Tage vegan essen? Oder 50 Tage Zero Waste

32. Oder habt ihr mehr Bock gemeinsam die Umwelt zu retten? Setzt euch zusammen und brainstormt über ein Konzept, wie ihr eure Gemeinde, euer Dorf oder Grätzel nachhaltiger gestalten könnt. 

33. Verbringt einen ganzen Tag zusammen und lasst dabei die Videokamera mitlaufen. Geht picknicken, baden und tanzt. Schneidet dann gemeinsam das perfekte Summer-Friends-Video. 

34. Treatment-Spa-Day at Home: Lasst es euch gut gehen mit Gesichtsmasken, Spa-Playlist, Weintrauben und Bademantel. 

35. Ein Trip down Memory Lane nötig? Du und dein*e Bestie bringen Kino nach Hause. Mit einem Beamer und allen alten Disney-Filmen. Inklusive Schenkelklopfer über den weirdesten Childhood-Crush! 

36. Upcycling ist das neue cycling, oder so. Probiert gemeinsam neue Upcycling-Ideen aus und macht euch etwas kreatives für die Wohnung: Sideboard, Jackenständer oder neuer Bilderrahmen. 

37. Für die Lese-Besties unter euch: Erzählt einander von einem Buch, das ihr gelesen habt und was euch dazu gebracht hat, etwas anders zu sehen als zuvor. (Im besten Fall liest du dann auch das Buch, das dir dein*e beste Freund*in empfohlen hat.)

38. Folgt gemeinsam einem Make-up Tutorial (vorzugsweise von einer Drag Queen, because they slay!) und filmt mit. 

39. Schickt euch eine Woche lang jeden Tag eine Sprachnachricht und schaut, wie sich die Themen verändern. (Fun Fact: Oft sind die Issues ein paar Tage später gar keine Issues mehr!) 

40. Plant einen gemeinsamen Roadtrip: Eine Nacht am Strand in Italien, eine Nacht am Fluss in Slowenien oder eine Nacht am Berg irgendwo in Österreich? Klingt gut, dann steht auch noch extra früh auf, um am Morgen die Sonne aufgehen zu sehen

41. Macht gegenseitig Fotos voneinander, um euch mit dem Blick des anderen zu sehen – oft weißt du gar nicht, wie großartig du bist (and you are!)

42. Macht gemeinsam diesen Persönlichkeitstest und schaut in ein paar Monaten wieder nach, ob oder wie ihr euch verändert habt. 

43. Schreibt euch gegenseitig ein Zukunfts-E-Mail

44. Perfect Summer Lunch gefällig? Macht gemeinsam diese leckeren veganen Cig Köfte

45. Geht gemeinsam das Black Voices Volksbegehren unterschreiben. 

46. Was gibts Besseres als gemeinsam Shoppen zu gehen? Checkt diesen Vintage-Shop aus und kauft euch gegenseitig ein paar nice Teile.

47. Macht euch ein Freundschaftsband oder eine Phonechain.  

© BAM! | Teresa Kuen

48. Geht mehr raus: Überrasche dein*e Bestie mit einem Konzert. Der Kultursommer in Wien geht noch bis 14. August. Auch sonst gibts den Sommer über echt richtig viele Open-Air Konzerte, die ihr besuchen könnt.

49. Designt eure eigenen Spielkarten und versüßt euch den Sommer mit einer Reihe Kartenspiele: Romy, Hosn obe oder Kabautz. (Schreibt uns, wenn ihr die Anleitung für eines dieser bomben Kartenspiele braucht!) 

50. Geht gemeinsam nappen! Ganz ehrlich, der Sommer ist heiß – aber ihr seid heißer! Wenn ihr keine Lust auf Aktivitäten habt, dann bleibt zu Hause! Macht die Fenster zu, heizt den Ventilator ein, gönnt euch Eiscreme aus dem Karton und macht danach gemeinsam (oder allein wenn ihr Bock habt) ein Nickerchen.

Egal, wofür ihr euch entscheidet. Wir wünschen euch einen unvergesslichen Sommer.